Moving themes

Leben bedeutet glücklich zu sein und die Schönheit bereits in den kleinen Dingen zu sehen.

 

 

 

  • Book tips

    General book recommendations 

     

     

    Books from Joachim Schaffer-Suchomel:

     
     

     

     

    MENSCH IN BEWEGUNG – Buch- und DVD-Empfehlungen

     
       
  • Latest findings from Science & Research

    „The proof of the pudding is the eating.“

    Saying

     

    Quantum physics: Are we humans more than matter?


    This is based on the scientific findings of quantum physics and combines the usable implementations of Dr. Richard Bartlett (Matrix Energetics ®) and Dr. Frank Kinslow (Quantum Healing, Quantum EntrainmentTM engl.) together with variations grown out of the practice. The core element is the conscious use of the famous quantum physics – “observer effect”, which leads to a change in the information and energy structure.

     

    As the physics of the last decades have proven, we are made of pure energy. Matter, as we know, our body, our bones, the brain, etc., is nothing else than a concentration of energy units (quanta) in the form of molecules and atoms.

       

    Neurobiology: Can we switch on our brains?


    Yes, according to the knowledge and research findings about the brain:
    Neuroplasticity = active adaptability of the brain.

    This ability plays an important role in medicine and we dwell on to: motor learning, chronic pain syndromes, phantom limb pain, ADHD, ADD, stroke, traumatic brain injury, dyslexia, aging and depression. Underneath an overview of the most important scientific results:

     

     

    • The brain is not hard wired. (is not wired firmly or permanently)
    • The extent of the brain areas of the body regions increases through frequent use
    • Learning processes activate stem cells in the brain and improve the nerve connections.
    • Nerve cells cannot simply be multiplied by division.
    • Also old people form new nerve cells in the brain by stem cell activation.

    • From nerve-supporting cells, new neurons arise.

    • The mind can change the body, for example by exercise or meditation.

    • Experiences activate genes individually.

     

    The well-known management trainer Vera F. Birkenbihl has dealt with these issues and with a number of research approaches and findings for more than 40 years: www.birkenbihl.de

       

    Bruce Lipton and Cell Research

     

    The cell biologist Dr. Bruce Lipton has provided evidence with his groundbreaking cell research that we are not victims of our genes, but that our spirit is stronger! Our mind “creates” reality – we are powerful and life-creators.

    Recent scientific studies have brought to light, that not our DNA is responsible for our behavior, but that our environment forms us almost completely from our conception until the age of 6. In his revolutionary speech “How do we become what we are,” Dr. Lipton demonstrates in an impressive and understandable way, that we are already formed as of our conception through our environment.

     

     

     

     Double Slit Experiment

     

     

     

     Bruce Lipton

     

     

  • Projects, which we support

    Orphans in South Africa

    Helping people help themselves – We support orphans in South Africa, which have largely lost their parents to AIDS and were partly already HIV-infected themselves as infants.

     

    Molly, a white South African woman who cares selflessly for sometimes more than 50 children in need of protection. These infants are even placed anonymously in front of the door. It offers all children a home and she is gratefully referred to as “Mum” by them. For this purpose Molly makes her own house available. The children are fed and get clothes as well as possible. Even if the food is very scarce sometimes, at least the children receive a lot of love. Molly makes sure that the children are encouraged to go to school regularly and if possible, even receive an education

    Thanks to Molly’s tireless efforts of the last almost 30 years, several hundreds of children have received the chance of a new life. The “Mum” of the little orphans is entirely dependent on donations and volunteers.

     

    Molly dreams about small cottages on the adjacent property, which has already been transferred to her. Only when in each case max. 6 children are located in an equipped hut / small house, with a volunteer foster mother, Molly can finally hope for financial support for her activities from the state. This means that she has to build and finance the small houses/cabins first before the running costs will be financially supported. So government funding is only provided upon proof of the finished cabins!

     

    Please help us realize Molly’s dream and to ensure that each child receives at least one meal a day. Thank you!

       

    Football in township

    We support an impressive colored police inspector who has taken on the task, to pick up children and young people from the street, so they do not end up committing crimes and they have a more hopeful perspective of the future.  As part of his activities he trains over 400 boys from the Town Ship (slums). They have 3 times a week a very intense football training and one game at the weekend, so they enjoy an intensive care.

     

    In addition school results are also considered. The children attend school regularly (which is unfortunately not taken for granted there), have better grades than other students, a higher status in society, because the training goes far beyond football coaching. They learn, among others, discipline, team spirit, responsibility, punctuality, perseverance and a value system which will later allow a better start in their careers. What we take for granted here, needs there to be brought to consciousness first. The children love to learn, train very hard and hope for a better future.

    None of those children have become delinquent yet, what unfortunately because of distress normally happens again and again. Many children of the “coloreds” are being exploited and used for burglaries. The children from the training develop awareness and have even helped the police several times.

     

    As we have seen them in training for the first time, we were positively surprised by the intense, good training in South Africa. Some of the children played barefoot on a very rough area, with lots of stones and holes. This they described as their football field. Unfortunately, not even money was available for goals. Stones were used to define the goals. So the basics were already missing and still these children train so hard, as this often is the only thing they can cling to. That touched, fascinated and impressed us enormously. We have, thanks to sponsors, arranged for stainless goals and balls for the children to train with. In addition, most of them now have shoes, shorts and a sound T-shirt. During the hand-out of the clothes and by the look of the great new goals, the children’s eyes sparkled grateful. The inspector was so thankful for our efforts, our interest and our appearance, because according to him, no white (wo)man has ever been interested in these children / adolescents. For the blacks it was a new experience, that white people drive into the “infamous” slum to talk and work with the children.

    He thinks they would train even harder through the precious gifts and our demonstrated interest and had given them a lot of hope. We showed them some exercises and on each visit to South Africa, we practice “Lifekinetik” with them as some big famous football teams in Germany do.

    The children know a lot of German players by their names and think that Germany is of course great. The World Cup last year has greatly contributed. Soccer is very, very popular there.

    We are grateful for any support and encouragement. Every euro counts! You can reach with little soooo much. Each gift is given directly to the children, because we care about it personally on site. Promised!! As I said, it lacks basic necessities. On top of that many black adults have AIDS and some of the children are semi orphans, or have seriously ill parents, which cannot help them in any way. Many children do not even have enough to eat every day. Some starve and others feed themselves only with dry white bread. There is much to do. We are pleased that the children now have goals. It would be even better if these adolescents would be able to have something to eat, perhaps in conjunction with their training. Ideas and needs are abundant.

     

    We would like to act more from the heart, for the benefit of all involved. So if you have an idea or know someone who might be helpful, please let us know. Perhaps there is a way by means of the foundation to make a contribution again to support self-support. Any kind of recognition and appreciation can make a difference. We would be very pleased receiving a positive feedback.

     

    We as trainer and coaches take a few weeks every year to volunteer to help other people, to train, to create new awareness and create fruitful outcomes by doing so. Many young people who participated already enjoyed a better start in their careers. Already a “professional player” (unlike our situation) emerged from this training program. This builds even more an incentive for the children of course. But it’s a long way still. All coaches and officials on site are volunteering and their personal resources are more than modest. The new goals are of course the sensation and have made hundreds of children’s hearts beat faster. This creates hope for families and friends and they may be more willing to set off on their journey as well. These small signs of attention even had a positive effect throughout the city and region. There is so much to do and we all have always the opportunity to contribute positively to it!

     

     

     

     

  • Wisdoms & stories

    “Watch your thoughts, for they become your words.

    Watch your words, for they become your actions.

    Watch your actions, for they become your habit.

    Watch your habits, for they become your character.

    Watch your character, for it becomes your destiny. “

    From the Talmud

     

     

    The invitation

    Wishes

           

    That is life

    Reflecting Words

           

    Nelson Mandela

     

     
           

    About Love

     

     

 

“What is behind us and what is in front of us are trivia compared to what’s within us

And if we carry what is within us outside into the world, miracles occur.“

Henry David Thoreau

Bewegendes

Leben bedeutet glücklich zu sein und die Schönheit bereits in den kleinen Dingen zu sehen.

 

    • Buchtipps

      Allgemeine Buchempfehlungen Download

       

       

       
         
    • Neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft & Forschung

       

      „The proof of the pudding is the eating.“

      Sprichwort

       

      Quantenphysik: Sind wir Menschen mehr als nur Materie? 

      Dies basiert auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Quantenphysik und vereint die nutzbaren Umsetzungen von Dr. Richard Bartlett (Matrix Energetics®) und Dr. Frank Kinslow (Quantenheilung; engl. Quantum EntrainmentTM) mit aus der Praxis gewachsenen Variationsmöglichkeiten. Kernelement ist die bewusste Nutzung des aus der Quantenphysik berühmten “Beobachtereffekts”, was zu einer Veränderung der Informations- und Energiestruktur führt.

       

      Wie die Physik der letzen Jahrzehnte bewiesen hat, bestehen wir letzen Endes aus reiner Energie. Materie, wie wir sie kennen, unser Körper, unsere Knochen, das Gehirn usw., ist nichts anderes als eine Konzentration von Energieeinheiten (Quanten) in Form von Molekülen und Atomen.

         

      Neurobiologie: Sind Gehirne anknipsbar? 

      Ja, laut dem Wissen und den Forschungsergebnissen rund um das Gehirn:

      Neuroplastizität = aktive Anpassungsfähigkeit des Gehirns. 

       

      Diese Fähigkeit spielt in der Medizin eine wichtige Rolle und ich gehe hier ein auf: motorisches Lernen, chronische Schmerzsyndrome, Phantomschmerz, ADHS, ADS, Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Legasthenie, Alterungsprozesse und Depression. Übersicht der wichtigsten wissenschaftlichen Ergebnisse: 

       

      • Das Gehirn ist nicht fest verdrahtet.
      • Die Ausdehnung der Hirnareale von Körperregionen wird durch häufige Benutzung größer.
      • Lernprozesse aktivieren Stammzellen im Gehirn und verbessern die Nervenverbindungen.
      • Nervenzellen können sich nicht einfach durch Teilung vermehren.
      • Auch alte Menschen bilden neue Nervenzellen im Gehirn durch Stammzellaktivierung.
      • Aus Nerven-Stützzellen können neue Nervenzellen entstehen.
      • Der Geist kann den Körper verändern, z.B. durch Training oder Meditation.
      • Erfahrungen aktivieren die eigenen Gene individuell. 
       
      Die bekannte Managementtrainerin Vera F. Birkenbihl hat sich zu diesen Themen mehr als 40 Jahre mit zahlreichen Forschungsansätzen und Ergebnissen beschäftigt: www.birkenbihl.de
         

      Bruce Lipton und Zellforschung

      Der Zellbiologe Prof. Bruce Lipton hat mit seiner bahnbrechenden Zellforschung den Beweis erbracht, dass wir nicht Opfer unser Gene sind, sondern dass unser Geist stärker ist! Unser Geist „erschafft“ die Wirklichkeit – wir sind machtvoll und Lebensgestalter. Neuste wissenschaftliche Forschungen haben aber an den Tag gebracht, dass nicht die DNA für unser Verhalten zuständig ist, sondern unsere Umgebung uns ab der Zeugung bis zum 6. Lebensjahr fast restlos formt. In seinem revolutionären Vortrag „Wie wir werden, was wir sind“ zeigt Dr. Lipton auf eindrückliche und verständliche Art und Weise auf, wie wir schon von der Zeugung an durch unsere Umgebung geformt werden.

       

       

       

       Das Doppelspaltexperiment

       

       

       

       

       Bruce Lipton

       

       

    • Projekte, die wir unterstützen

      Waisenkinder in Südafrika

      Hilfe zur Selbsthilfe – Wir unterstützen Waisenkinder in Südafrika, die größtenteils ihre Eltern durch Aids verloren haben und zum Teil selbst schon als Säugling infiziert wurden, also HIV-positiv sind.

       

      Molly, eine weiße Südafrikanerin, kümmert sich aufopferungsvoll um teilweise mehr als 50 schutzbedürftige Kinder. Diese werden ihr sogar als Säuglinge anonym vor die Tür gelegt. Sie bietet allen Kindern ein zu Hause und wird von ihnen dankbar als „Mum“ bezeichnet. Molly stellt hierfür ihr eigenes Wohnhaus zur Verfügung. Die Kinder bekommen zu essen und werden so gut wie möglich eingekleidet. Auch wenn das Essen einmal sehr knapp ist, so bekommen die Kinder wenigsten viel Liebe und Zuwendung. Molly sorgt dafür, dass die Kinder gefördert werden, regelmäßig zur Schule gehen und wenn möglich, sogar eine Ausbildung bekommen. Dank Molly`s unermüdlichem Einsatz, hatten in den letzten, fast 30 Jahren, mehrere hundert Kinder die Chance eines neuen Lebens erhalten. Die „Mum“ der kleinen Waisenkinder ist ausschließlich auf Spendengelder und freiwillige Helfer angewiesen. 

       

      Mollys Traum sind kleine Hütten auf dem benachbarten Grundstück, welches Ihr dafür bereits übertragen wurde. Ihr Dillema hierbei ist, dass Sie erst staatliche Förderung für Ihre Tätigkeit erhalten kann,  wenn max. 6 Kinder in einer Hütte/einem kleinen Haus untergebracht sind, mit einer ehrenamtlichen Pflegemutter. Das heißt, dass sie die kleinen Häuser finanzieren und bauen muss, bevor sie für die laufenden Kosten vom Staat Unterstützung bekommen kann. Also: staatliche Förderung erst gegen Nachweis der fertigen Hütten!

       

      Bitte helfen Sie uns, Mollys Traum zu verwirklichen und dafür zu sorgen, dass jedes Kind wenigstens eine Mahlzeit am Tag erhält. Danke!

         

      Fußball im Township

      Wir unterstützen einen beeindruckenden farbigen Polizeiinspektor, welcher sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder und Jugendliche von der Straße zu holen, damit sie nicht straffällig werden und sie eine hoffnungsvollere Perspektive für die Zukunft haben. Es werden im Rahmen seiner Aktivitäten über 400 Jungen aus den Town Ship (Armenviertel) trainiert. Sie haben 3 x in der Woche ein sehr intensives Fußballtraining und am Wochenende ein Spiel, also eine intensive Betreuung.

       

      Dazu kommt, dass auch auf schulische Leistungen geachtet wird. Die Kinder gehen regelmäßig in die Schule (das ist dort leider nicht selbstverständlich), haben bessere Noten als die Mitschüler und einen besseren Stand in der Gesellschafft, denn das Training geht weit über das Fußballtraining hinaus. Sie lernen unter anderem Disziplin, Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein, Pünktlichkeit, Durchhaltevermögen und ein Wertesystem was Ihnen auch später einen besseren Einstieg ins Berufsleben ermöglicht. Was für uns selbstverständlich erscheint, dafür darf dort erst einmal ein Bewusstsein geschaffen werden. Die Kinder lernen gerne, trainieren sehr hart und hoffen auf eine bessere Zukunft. Von diesen Kindern ist noch keines Straffällig geworden, was bei der Not sonst leider immer wieder vorkommt. Viele Kinder der „Farbigen“ werden instrumentalisiert und werden z.B. für Einbrüche benutzt. Die Kinder aus dem Training entwickeln ein Unrechtsbewusstsein und haben der Polizei sogar schon des öfteren geholfen.

       

      Als wir das erste mal beim Training dabei gewesen sind, waren wir über das intensive, gute Training in Südafrika positiv überrascht. Teilweise spielten die Kinder in Barfuß auf einer sehr unebenen Wiese, mit vielen Steinen und Löchern. Diese bezeichneten sie dann als ihren Fußballplatz. Leider war nicht einmal Geld vorhanden für Tore. Es wurden Steine als Begrenzung gelegt, um Tore zu markieren. Es fehlte also schon am Wesentlichen und trotzdem trainieren diese Kinder so hart, denn es ist oft das Einzige woran sie sich klammern können. Das berührte, faszinierte und beeindruckte uns sehr.
      Wir haben, dank Sponsoren dafür gesorgt, dass die Kinder rostfreie Tore und Bälle zum trainieren bekommen. Darüber hinaus haben die meisten jetzt Schuhe, Hose und ein heiles T-Shirt. Beim verteilen der Kleidung und beim Anblick der tollen neuen Tore haben die Kinderaugen dankbar gefunkelt.
      Der Inspektor war so dankbar über unseren Einsatz, unser Interesse und unser Erscheinen, denn es hatte sich, laut seiner Aussage, noch nie ein Weißer für diese Kinder/ Jugendlichen interessiert. Für die Farbigen war es eine neue Erfahrung, das Weise in das „berüchtigte“ Armenviertel fahren, um mit den Kindern zu sprechen und zu “arbeiten“. Er meint, sie würden durch unser gezeigtes Interesse und die wertvollen Geschenke zukünftig noch härter trainieren und hätten ganz viel Hoffnung geschöpft. Wir haben ihnen einige Übungen gezeigt und bei jedem Besuch in Südafrika üben wir mit Ihnen z.B. „Lifekinetik“, wie einige große berühmten Fußballmannschaften aus Deutschland. Die Kinder kennen viele Deutsche Spieler mit Namen und finden Deutschland natürlich ganz toll. Die WM im letzten Jahr hat erheblich dazu beigetragen. Soccer ist dort sehr, sehr beliebt.

      Wir sind für jegliche Unterstützung und Anregung dankbar. Jeder Euro zählt! Man kann dort mit wenig, soooo viel erreichen. Jedes Geschenk kommt dort auch direkt für die Kinder an, weil wir uns persönlich vor Ort darum kümmern. Versprochen!!! Wie gesagt es fehlt am Nötigsten. Dazu kommt, dass viele schwarze Erwachsene AIDS haben und einige der Kinder Halbweisen sind, oder schwer kranke Eltern haben, die sie in keiner Weise unterstützen können.

      Viele Kinder haben nicht einmal jeden Tag ausreichend zu essen. Einige hungern, andere ernähren sich fast nur von trockenem Weißbrot. Es gibt viel zu tun. Wir freuen uns, dass die Kinder nun Tore besitzen. Noch besser wäre, wenn diese Kinder und Jugendlichen sogar etwas zu Essen bekämen, vielleicht in Verbindung mit dem Training. Ideen und Bedarf sind reichlich vorhanden.

       

      Wir wünschen uns die Möglichkeit, noch mehr aus dem Herzen heraus handeln zu können, zum Wohle aller Beteiligten. Wenn Sie also eine Idee haben, jemanden kennen der oder die hilfreich sein könnte, lassen Sie es uns bitte wissen. Vielleicht gibt es über die Stiftung eine Möglichkeit erneut einen Beitrag „ Hilfe zur Selbsthilfe“ zu leisten. Jegliche Art von Anerkennung und Wertschätzung kann viel bewegen. Über eine positive Rückmeldung würde wir uns sehr freuen.

       

      Wir als Trainerin und Coach nehmen uns jedes Jahr einige Wochen, um ehrenamtlich andere Mensch zu unterstützen, zu trainieren, neues Bewusstsein zu schaffen und so Positives zu bewirken. Viele Jugendliche die daran teilnehmen haben auch schon einen besseren Start ins Berufsleben gehabt. Aus dem Trainingsprogramm ist sogar schon ein jetziger „Profispieler“ (anders als bei uns) hervorgegangen. Dies gibt den Kindern natürlich noch mehr Ansporn. Doch bis dahin ist es ein langer Weg. Alle Trainer und Betreuer vor Ort engagieren sich ehrenamtlich und Ihre persönlichen Mittel sind mehr als bescheiden. Die neuen Tore sind natürlich die Sensation und haben bei hunderten von Kindern das Herz höher schlagen lassen. Auch die Familien und Freunde haben Hoffnung bekommen und sind vielleicht in Ihrem Bereich eher bereit sich auf den Weg zu machen. Diese kleinen Zeichen der Aufmerksamkeit hatten sogar positive Wirkung in der ganzen Stadt und Region. Es gibt so viel zu tun und wir haben alle immer die Gelegenheit positiv dazu beizutragen!

       

       

       

       

    • Weisheiten & Geschichten

      „Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte.

      Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Taten.

      Achte auf Deine Taten, denn sie werden Deine Gewohnheit.

      Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.

      Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.“

      Aus dem Talmud

       

       

      Die Einladung

      Wünsche

             

      Das ist das Leben

      Besinnliche Worte

             

      Nelson Mandela

       

       
             

      Über die Liebe

       

       

 

“Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt.

Und wenn wir das, was in uns liegt nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.“

Henry David Thoreau